Springe zum Inhalt →

Wann brauchen wir eine Wechselstube?

Das Währungssystem bedeutet, dass die meisten Länder, außer der berühmten Eurozone, eine eigene Währungseinheit haben. Dies bedeutet wiederum, dass, wenn man  irgendwohin  ins Ausland reist, muss man eigene Währung in Fremdwährung umtauschen. Nicht einmal Europa ist in dieser Hinsicht einheitlich. Daher sind hier einige grundlegende Situationen, in denen eine Wechselstube erforderlich ist.

Im Web oder in der realen Welt?

Das grundlegende Problem oder die Frage, mit der man sich auseinandersetzen soll, ist die Wahl einer Wechselstube. Euro oder  Franken kann man sowohl in stationären Punkten als auch online austauschen. Die sich dynamisch entwickelnden Online-Wechselstuben machen uns zunehmend gewillt, nach dieser Art von Lösung zu suchen. Es ist praktisch und schnell, aber nur, wenn wir eine Mehrwährungen-Karte oder ein Konto dieses Typs haben. In anderen Fällen benötigen wir eine stationäre Wechselstube.

Geschäftsreise

Der erste Moment, in dem wir dies tun müssen, ist eine Geschäftsreise. Wir reisen nicht immer innerhalb des Landes und nicht immer an einen Ort mit derselben Währung, z.B. aus der Eurozone. Um gut funktionieren zu können, ist es daher einfach und schnell, Geld bei sich zu haben. Wenn wir es oft machen, lohnt es sich, eine spezielle Karte oder ein Konto zu haben und Online-Wechselstuben zu verwenden. Dort wird der Euro-Franken-Umtausch nicht nur einfacher, sondern auch schneller sein. Bei längeren Reisen ist es besser, bei Bargeld zu bleiben.

Urlaub

Es ist ein bisschen anders, wenn man ins Ausland geht. Dort geben wir normalerweise beträchtliche Beträge aus und es kann uns an Geld nicht mangeln. Für eine Reise selbst ist es nicht rentabel, eine Mehrwährungen-Karte zu unterhalten. Deshalb kann eine Prepaid-Karte hier eine Lösung sein. Im Allgemeinen ist die Nutzung von Wechselstuben im Netzwerk nicht rentabel, aber es lohnt sich, einen stationären Punkt zu finden, der uns den Austausch vor der Reise und den gewünschten Betrag garantiert. Lass es uns tun, wenn wir sicher sind, dass wir fortfahren werden.

Im Ausland ist es billiger

Im Ausland kann es günstiger sein. Wenn wir also online einkaufen oder – indem wir die Nähe nutzen-  zu unseren Nachbarn fahren – es sich lohnt, einen gut ausgestatteten Punkt zu wählen oder Online-Wechselstuben zu nutzen.

Veröffentlicht in Publikationen